Häufige Fragen
Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen rund um den Marathon und die Anmeldung.
Sollte Ihre Frage dennoch nicht beantwortet werden schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@rhein-marathon.de.
Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.
- Marathon: mindestens 18 Jahre (ab Jahrgang 2003)
- Halbmarathon: mindestens 16 Jahre (ab Jahrgang 2005)
- Firmenstaffel: mindestens 12 Jahre ( ab Jahrgang 2009)
- Kids Cup: die entsprechenden Altersgrenzten stehen hier.
Diese Anmeldebestätigung wird am Veranstaltungswochenende ausgedruckt oder auf dem Smartphone benötigt, damit die Startunterlagen ausgegeben werden können.
Je nach Wettkampf gibt es individuelle Medaillen.
Hinweis: Aufgrund von Straßensperrungen fahren zum Teil nur die U-Bahnen.
Bei Anreise mit dem Auto wird die Nutzung der Park&Ride Parkplätze des Stadtgebiets und eine Weiterfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr empfohlen.
Start:
Joseph-Beuys-Ufer
an der Tonhalle/NRW-Forum Düsseldorf
Hallestelle „Tonhalle/Ehrenhof“
Ziel:
Untere Rheinwerft
Höhe Zollstraße (Laterne 116)
Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“
Bei verletzungsbedingten Abbruch kann mit einem Bus am Schluss des Läuferfeldes oder mit der U-Bahn kostenlos zum Ziel gefahren werden.
Sollten nach dem Zieleinlauf Läufer/innen gesucht und sich Sorgen um deren Verbleib gemacht werden, haben wir bis 16:30 Uhr eine Hotline eingerichtet: 0211-22 99 2801 (Exakte Angaben zur Person und Startnummer sind notwendig).
Event-Shirts können an diesen Stellen für € 25,- (Bar) erworben werden.
Wir bieten die Größen von XS bis XXL an.
Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht.
Mit Entgegennahme der Startnummer erklärt jede(r) Teilnehmer/-in verbindlich die Anerkennung der Teilnahmebedingungen und dass gegen die eigene Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Weiterhin erklärt jede(r) Teilnehmer/-in, dass er/sie einen Gesundheitscheck bei einem Facharzt hat durchführen lassen, welcher nicht länger als 3 Monate zurück liegt.
Bitte nutzen Sie diesen Online Fragebogen zur Gesundheit.
Erreichbarkeit:
19. bis 23. Oktober: 09:00 bis 16:00 Uhr
24. Oktober: 07:00 bis 16:30 Uhr
Sollten nach dem Zieleinlauf Läufer/innen gesucht und sich Sorgen um deren Verbleib gemacht werden, haben wir bis 16:30 Uhr eine Hotline eingerichtet: 0211-22 99 2801 (Exakte Angaben zur Person und Startnummer sind notwendig).
Aber: Die Aufnahme ist eine „Bringschuld“ von dir. Wenn du dir sicher bist, dass du zum Jubiläumsclub dazugehörst, schreibe bitte (möglichst vor deinem 10. Marathon) eine kurze Email mit dem Betreff: „Aufnahme in den Jubiläumsclub“ an info@rhein-marathon.de.
Wir prüfen Deine Teilnahmen und werden dir formell deine Aufnahme in den Jubiläumsclub mitteilen.
Dafür dürfen NUR die vorab ausgeteilten Teilnehmerbeutel mit dem im Umschlag befindlichen Taschenlabel/Etikett benutzt werden.
Die Abgabestelle für Marathonläufer befindet sich auf dem Burgplatz.
Die Abgabestelle für Halbmarathonläufer sowie für den jeweils 4. Läufer der Firmenstaffel befindet sich auf der Wiese Reuterkaserne.
Tipp: Schreiben Sie Ihre Startnummer selber gut lesbar nochmal auf den Beutel drauf.
Hinweis: In die Kleiderbeutel bitte keine wertvollen oder zerbrechlichen Gegenstände packen. Für abgegebene Kleiderbeutel wird keine Haftung übernommen.
Kids-Cup: € 5,-
Marathon: € 10,-
Halbmarathon: € 10,-
Staffel: € 10,- (pro Medaille)
Teilnahme-Beitrag bei Nachmeldung (Marathon): € 95,-
Teilnahme-Beitrag bei Nachmeldung (Staffel): € 200,-
Teilnahme-Beitrag bei Nachmeldung (Halbmarathon): € 65,-
Änderungsgebühr bei Ummeldung: € 5,-
In der Staffel können die Namen oder die Reihenfolge der Läufer bis zum 20. September 2021, 23:59:59 Uhr geändert werden. Danach können die Ummeldungen bei der Startunterlagenausgabe durchgeführt werden (Änderungsgebühr von € 5,- fällt pro Staffel an).
Nachmeldung sind nur möglich, solange noch Startplätze verfügbar sind.
Am Veranstaltungstag sind keine Nach- und Ummeldungen mehr möglich.
In den Nachzielbereichen befindet sich Folgendes:
– Duschen und Umkleiden
– Verpflegung in Form von Coca Cola, ERDINGER Alkoholfrei, Wasser, Iso-Getränk, Bananen, Berliner und Salzgebäck
– Biergarten
– Kleiderbeutelaufbewahrung
– Erste-Hilfe
Zusätzlich befindet sich im Nachzielbereich auf dem Burgplatz noch:
– Physiotherapie
– Medaillengravur
– Info Point
Hinweis: Nach Verlassen des Nachzielbereichs ist ein Wiedereintritt nicht möglich.
Für all diejenigen die sich schon jetzt von der Wirkung der Produkte überzeugen möchten, gibt es einen eigens angelegten 10%-Rabattcode. Einfach unter www.nutrixxion.com einkaufen und den Rabatt „Marathon“ angeben. Und dann viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.
Eine Übersicht der Pace-Zeiten befindet sich bei unserem Partner CEP PacerTeam.
Preis € 8,-
Alle Marathonläufer sind herzlich willkommen!
Mehr Infos gibt es hier.
Wichtig! Das ärztliche Attest muss bis zum 20. September 2021 per Post (Posteingang!) verschickt werden. In diesem Fall behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von € 10,- ein.
Beste Läuferin / Bester Läufer: ab 12:15 Uhr im Zielbereich (Bühne)
Zeiten unter Vorbehalt
Abschnitt 1: ca 11,3 km
Abschnitt 2: ca 13,1 km
Abschnitt 3: ca 8,6 km
Abschnitt 4: ca 9,2 km
Hier geht es zur Strecke und allen weiteren Informationen zur Staffel
Informationen vorbehaltlich Änderungen
1000 – 1149 Wechselzone A
1150 – 1299 Wechselzone H
1300 – 1449 Wechselzone I
1450 – 1599 Wechselzone M
1600 – 1749 Wechselzone O
1750 – 1899 Wechselzone T
1900 – 2049 Wechselzone U
2050 – 2199 Wechselzone V
2200 – 2349 Wechselzone W
2350 – 2515 Wechselzone X
Startblock 2 um 10:45 Uhr
2516 – 2659 Wechselzone A
2660 – 2819 Wechselzone H
2820 – 2979 Wechselzone I
2980 – 3139 Wechselzone M
3140 – 3299 Wechselzone O
3300 – 3459 Wechselzone T
3460 – 3619 Wechselzone U
3620 – 3779 Wechselzone V
3780 – 3939 Wechselzone W
3940 – 4100 Wechselzone X
Informationen vorbehaltlich Änderungen
Adresse:
Areal Böhler
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
Öffnungzeiten:
Donnerstag, 21. September 2021: 14:00-18:00 Uhr
Freitag, 22. September 2021: 10:00-18:00 Uhr
Samstag, 23. September 2021: 10:00-18:00 Uhr
Für die Startunterlagenausgabe ist die Anmeldebestätigung (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) oder der Personalausweis mitzubringen.
Sollte eine persönliche Abholung der Startunterlagen nicht möglich sein, so kann diese von einem Dritten abgeholt werden. Hierzu ist die Anmeldebestätigung sowie eine Kopie vom Personalausweis des angemeldeten Teilnehmers notwendig.
Ausnahme für die Staffeln
Für die Staffel reicht es aus, wenn nur die Anmeldebestätigung mitgebracht wird. Es werden keine Personalausweise aller Läufer benötigt.
Es gibt EINEN Umschlag für das ganze Team. Einzelne Staffelläufer können ihre Startnummer nicht abholen.
Start:
Joseph-Beuys-Ufer
an der Tonhalle/NRW-Forum Düsseldorf
08:30 Uhr Kids-Cup (MINI)
08:45 Uhr Kids-Cup (MAXI)
09:30 Uhr Marathon
10:15 Uhr Staffeln I
10:45 Uhr Staffeln II
Zeiten vorbehaltlich Änderungen
Erfrischungspunkte: ab KM 12,5 alle 5 km
Informationen vorbehaltlich Änderungen
2. Wechselzone: Steinstraße / Josephinenstraße / Blumenstraße
3. Wechselzone: Jacobistraße
Beim Wechsel des Staffelläufers ist kein Abschlag notwendig. Ein Wechsel der Staffelläufers auf Sicht ist ausreichend. Die Kontrolle des Wechsels läuft über die Zeitmessmatten.
Zur Rücksicht der anderen Teilnehmer haltet stets eine Laufgasse frei. Die Anweisungen des Ordnungspersonals sind zu beachten.
Informationen vorbehaltlich Änderungen
Ohne Transponder ist eine Teilnahme nicht möglich!
Zielschluss: 11:15 Uhr (Halbmarathon)
Hinweis: Das Zeitlimit für die Gesamtdistanz beträgt 06:00 Stunden
Zeiten vorbehaltlich Änderungen
Aus Sicherheitsgründen und aus Gründen der Fairness gegenüber allen Teilnehmern ist zu beachten, dass NUR der 4. Läufer der Staffel ins Ziel einlaufen und die Medaillen für das Team mitnehmen darf.
Adresse:
Unter Rheinuferpromenade, Höhe Schulstraße (Laterne 116)